Einige verkehrsrelevante Projekte
Diese Seite gibt eine Übersicht einiger aktueller oder vor kürzerer Zeit
abgeschlossener verkehrsrelevanter Projekte (auch
Drittmittelprojekte) unseres Lehrstuhls, bei denen ich mitgewirkt habe.
AKTIV - Adaptive und Kooperative Technologien für den Intelligenten Verkehr
Ziel des Projekts unter Federführung der Volkswagen AG
ist die Beschreibung und Optimierung des
Verkehrsflusses an und um eine Autobahnbaustelle. Neben
Behinderungen durch Unfälle stellen Baustellen das
wichtigste Beispiel einer Engstelle dar, welche durch
ihre kapazitätsreduzierende Eigenschaft definiert
ist. Engstellen verursachen den weitaus größten Teil von
Verkehrszusammenbrüchen auf Autobahnen. Im Rahmen des
INVENT-Projektes wurde gezeigt, dass eine geeignete
lokale Änderung der Fahrverhaltensparameter von
ACC-gesteuerten Fahrzeugen die Kapazität der Engstelle
deutlich erhöhen, die Stabilität steigern und die
Stauauflösung beschleunigen kann. Die bereits
erarbeitete VLA-Strategie soll in AKTIV-VM genauer
spezifiziert und auf die speziellen Merkmale von
Baustellen angepasst werden. Auf der Basis empirischer
Daten erfolgt die Entwicklung und Verbesserung der
Modellkomponenten, die wiederum in Demonstratoren ihre
Wirkungsweisen im Zusammenspiel aufzeigen sollen. Durch
Verkehrssimulationen sollen die Potenziale der einzelnen
Systemkomponenten analysiert und in ihrer Wirkung auf
den Verkehrsablauf bewertet werden.
ACTIVE - Adaptive and Cooperative Technologies for Intelligent VEhicular traffic
This project initiated by the company Volkswagen AG describes the
traffic flow on freeways near and at locations of
roadworks, and how to improve it, by means of
simulations and a vehicle-based implementation of
traffic-adaptive ACC control. The project applies the
results gained in the preceding project INVENT.
Kurzinfo
Autostadt
Erstellung eines Simulators als Kern des Exponats
"Wege aus dem Stau" der
Ausstellung "LEVEL GREEN - Die Idee der Nachhaltigkeit".
Link zur Autostadt
Informationen zu den Modellen hinter dem Simulator und interaktive
Simulationen
INVENT-Teilprojekt ''Verkehrsleistungsassistenz"
Die vom BMBF geförderte Forschungsinitiative INtelligenter VErkehr und Nutzergerechte
Technik unter Federführung der Volkswagen AG
beinhaltet acht Teilprojekte, die teils mit
universitären Partnern durchgeführt wurden.
Unser Institut war am Teilprojekt Verkehrsleistungsassistenz
(VLA) beteiligt
Das Teilprojekt beinhaltet folgende Arbeitspakete
- Analyse relevanter Situationen und Verkehrsszenarien
- Spezifikation von Verkehrsleistungsassistenz-Aufgaben
- Strategien zur Steigerung der Verkehrsleistung
- Analyse verkehrsrelevanter Fahrerassistenzssyteme
- Potentialabschätzung und Bewertung von VLA-Komponenten
- Anforderungen an Fahrzeugsensorik und Verkehrsdatenerfassung
- Demonstratoren
INVENT-Homepage
Abschlussbericht des Teilprojekts "Verkehrsleistungsassistenz"
Weitere Projekte
- Softwarekomponenten (IDM/MOBIL) für ADVANCE/VISSIM (Volkswagen
AG),
- Modellierung älterer Fahrer "65 +" (Volkswagen AG)
- Aufbau und Betrieb eines Demonstrators zur
Verkehrsleistungsassistenz (Volkswagen AG)
- Softwarekomponenten für ein Simulationstool of Excellence
(Volkswagen AG)
- Automatisches Fahren in Konvois: Bewertung durch VLA-Simulationen
(Volkswagen AG)
- Integration des Prototyps eines adaptiven Temporeglers in einen
Versuchsträger und
Konzeption, Betreuung und Auswertung von Erprobungsfahrten (Volkswagen
AG)
-
VASIS---Modellbasierte Verkehrszustandssch"atzung unter Ber"ucksichtigung verschiedener
Datenquellen (ddg GmbH)
Martin Treiber
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Last modified: Tue Jul 7 17:12:49 CEST 2009
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