Mündliche Prüfungsfragen (Auswahl) zur Vorlesung "Verkehrsökonometrie
für Bachelor- Studierende", SS 2020
Spezielle Hinweise zur mündlichen Prüfung
Naturgemäß steht bei mündlichen Prüfungen das Verstehen des
Sachverhalts und weniger das Rechnen im Vordergrund (obwohl einige
Formeln sicher kommen werden). Anbei eine unvollständige Liste
möglicher Fragen:
- Was verstehen Sie unter exogenen und endogenen Variablen?
- Wie unterscheiden sich exogene und endogene Variable von den
Modellparametern? Welche Größen bleiben nach der
Modellkalibrierung konstant?
- Inwiefern sind Zeitreihenmodelle verkettete Modelle?
- Formulieren Sie ein Modell für unbeschränktes und eines für
beschränkten Wachstum und charakterisieren Sie deren
modellparametern (wahlweise in Worten oder Gleichungen)
- Warum unterscheiden sich bei der Modellierung der Corona-Pandemie
die Zahl der positiv
getesteten von der Zahl der tatsächlich infizierten Personen?
Leiten Sie daraus ein Grundprinzip der Ökonometrie her [das Modell
muss Aussagen über messbare Größen (hier: positiv getestete) machen]
- Warum ist bei der Corona-Simulation weder die Zahl der positiv
getesteten Personen noch die Zahl der tatsächlich infizierten
Personen sondern der Anteil der jetzt oder in der Vergangenheit
Infizierten die grundlegende dynamische Größe? Vergleichen Sie
dazu beispielsweise Belgien mit Indien
- Was versteht man unter Parametersachätzung bzw
Modellkalibrierung?
- Was versteht man unter dem Verstufenmodell der Verkehrsplanung?
- Beschreiben Sie kurz die Verkettung und Rückkopplung im
Vierstufenmodell
- Geben Sie Anwendungen der Modellierung mit dem Vierstufenmodell
an
- Warum sind prinzipiell alle Stufen des Vierstufenmodells im
Rahmen der diskreten Wahltheorie beschreibbar?
- Beschreiben Sie den Unterschied zwischen mikroskopischen und
makroskopischen Modellen. Warum sind die Bezirke des
Vierstufenmodells makroskopische Elemente?
- Geben Sie die exogenen und endogenen Variablen sowie die
Modellparameter
- der Aktivitätenwahl (Verkehrserzeugung)
- der Zielwahl (Verkehrsverteilung)
- der Verkehrsmittelwahl
- der Routenwahl (Umlegung)
an
- Geben Sie die exogenen und endogenen Variablen sowie die
Modellparameter der Aktivitätenwahl (Verkehrserzeugung) an
- Wo findet die Rückkopplung der Routenwahl auf vorhergehende Schritte
des Vierstufenmodells statt?
- Wie lautet die mathematische Fragestellung der Zielwahl
(verkehrsverteilung?)
- Beschreiben Sie das "Henne-Ei-Problem", wenn man die Zielwahl vor
der verkehrsmittelwahl bzw umgekehrt macht
- (schwer) Wie beschreibt man im Rahmen des Vierstufenmodells die
Lagegunst?
- Warum ist ein Verteilungsmodell ohne Wegebewertung
("Zufallsmodell") nur für sehr kleine Untersuchungsgebiete
sinnvoll? Kennen Sie ein auch für größere Gebiete geeignetes
Modell?
- Geben Sie wichtige Einflussfaktoren des Modal Split sowie eine
mögliche Modellierung dieser Faktoren an
- Bei der diskreten Wahltheorie unterscheidet man bei den
Einflussfaktoren zwischen Charakteristika der
Alternativen, sozioökonomische Variablen, externe Faktoren und
alternativenspezifische Konstanten. Warum?
- Für einen Weg stehen das Auto, der ÖPNV und das Rad zur Verfügung:
Wie könnte man die Auswahlwahrscheinlichkeiten modellieren, wenn
man Reisezeit, Kosten und das Wetter berücksichtigen will?
- Ein Sudent hat ein Semesterticket (Kosten: 180 Euro). Welche
Kosten weden für eine Busfahrt im Rahmen der Modal-Split
Modellierung angesetzt?
Dr. Martin Treiber
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