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PROFESSUR FÜR ÖKONOMETRIE UND STATISTIK, INSB. IM VERKEHRSWESEN

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Vorlesung "Verkehrsökonometrie für Bachelor- Studierende", SS 2024

Aktuelles

Diese Vorlesung findet nur im Sommersemester statt. Die nun folgenden ausgewählten Inhalte dienen im Wintersemester nur der Information.

(2024-09-29) Die Klausuren sind korrigiert. Lösungen in der linken Übersicht unter "alte Klausuren". Wer Klausureinsicht haben will, meldet sich bitte an mich.

Vorlesungsunterlagen

Lehrplan

Siehe Titel der Vorlesungsfolien

Vorlesungsskript

Das Skript ist teils ausführlicher als der in der Vorlesung behandelte Stoff.

Foliensätze

Einige Auswertungen von Umfragen



Kommentierte Literaturempfehlungen

  • Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber, Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, Springer-Verlag (2008). Dieses Buch deckt nicht nur Teile der Bachelor- und Master-VL der Verkehrsökonometrie (lineare und nichtlineare Regression) ab, sondern auch noch nahezu komplett die VL "Multivariate Analyse" des Master-Studiums. Das Buch bietet Beispielsprogramme und Anwendungshinweise zur Berechnung mit der (kommerziellen) Statistik-Software SPSS. Es behandelt allerdings nicht den kompletten Umfang der Ökonometrie-Vorlesungen. Außerdem ist die lineare Regression etwas oberflächlich. Die verwendete Matrix-Vektor-Notation unterscheidet sich von der in Eckey, Kosfeld, Dreger (s.u.) verwendeten. Hinweis: Die dargestellte Conjoint-Analyse ist die sogenannte "klassische" Conjoint-Analyse, welche sich grundlegend von der in dieser und der Master-VL behandelten wahlbasierte Conjoint-Analyse unterscheidet.

  • Von Auer, Ökonometrie, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg (1999). Elementare Darstellung der klassischen linearen Ökonometrie ohne Vektor-Matrix-Notation. Es gibt einige Extra-Kapitel über induktive Statistik zur Auffrischung der notwendigen Statistik II-Kenntnisse. Sehr instruktiv ist die kritische Hinterfragung der verschiedenen Annahmen, welche bei der Parameterschätzung linearer Modelle gemacht werden (Teil III). Dieser Teil ist auch im Master-Studium relevant.

  • Eckey, Kosfeld, Dreger, Ökonometrie, Gabler-Verlag, Wiesbaden (1995). Behandelt die "klassische" Ökonometrie, also im Wesentlichen multivariate lineare Modelle, insbesondere Regression. Schöne Darstellung der verschiedenen Modellkategorien der Ökonometrie. Wird aber schnell anspruchsvoll und geht gleich im 2. Kapitel zur Vektor-Matrix-Darstellung über. Eher für Studenten, die auch den Master machen wollen.

  • Joachim Frohn, Grundausbildung in Ökonometrie, de Gruyter, Berlin (1995). Vom Anspruch zwischen den beiden vorhergehenden Büchern. Gute Darstellung der Modellspezifikation und der Maximum-Likelihood-Methode.

  • W. Schnabel, D. Lohse, Grundlagen der Straßenverkehrstechnik, Band 2 , Verlag für Bauwesen, Berlin, ISBN 3-345-00567-0 Darstellung des Vierstufenmodells der Verkehrsplanung in der in der VL vorgestellten Disaggregierungsvariante ("Kennwertmodell"). Für den ersten Teil der Vorlesung. Nützlich auch zum Verständnis vieler Aufgaben und Beispiele.

  • Sarkar, Pradip Kumar, Vinay Maitri, and G. J. Joshi, Transportation planning: Principles, practices and policies, PHI Learning Pvt. Ltd., 2017. Aktuelleres englischsprachiges Buch füur den Verkehrsplanungsteil der VL.

  • Gunther Maier und Peter Weiss, Modelle diskreter Entscheidungen, Springer-Verlag Wien New York (1990). Das deutsche Standardwerk für die Modelle der diskrete Wahltheorie. Bemerkenswerterweise wird diese, für die Verkehrsökonometrie wichtigste Modellklasse in den anderen deutschsprachigen Büchern nahezu komplett ignoriert (Eckey/Kosfeld/Dreger haben einen kleinen Abschnitt). Wird im Abschnitt "Verkehrsmittelwahl" thematisiert. Hauptsächlich aber erst für die Master-Vorlesungen relevant

  • Ben-Akiva, Lerman, Discrete Choice Analysis: Theory and Application to Travel Demand , MIT Press Series in Transportation Studies, ISBN-10:0262022176). Das englische Standardwerk der diskrete Wahltheorie.

  • Ein Buch der induktiven Statistik


Dr. Martin Treiber