Vorlesung "Verkehrsökonometrie
für Bachelor- Studierende", SS 2025
Aktuelles
(2025-07-19)
Informationen zur Prüfung sind nun
online.
(2025-05-19)
Am Dies Academicus 21.05.2025 gibt es keine Vorlesungsveranstaltung.
(2025-04-06)
In der Osterwoche (23. und 24. AprilApril gibt
es keine Präsenzvorlesungen. Die Vorlesung und
das entsprechende Tutorial ist
online
verfügbar.
(2025-04-02) Vorlesungen und Übungen
beginnen in der ersten
Vorlesungswoche. Das Skript und die Vorlesungsfolien sind online
(2025-03-30) Es gibt
downloadbare
Video-Vorlesungen. Ich empfehle aber, die "echten"
Präsenzvorlesungen zu besuchen
Prüfungen
Die Klausur zur Vorlesung "Grundlagen Verkehrsökonometrie findet schriftlich
am 6. August 2025 um 08:00 im Raum POT 81
(Potthoff-Gebäude) statt.
- Für Studenten der Verkehrsökonometrie (VL 24010) dauert
sie 120 Minuten,
- für alle anderen 60 Minuten.
Klausurbeginn ist für beide Gruppen 8:00. Diejenigen, die eine
120-Minuten Klausur schreiben, werden vorne platziert, die anderen
weiter hinten. Nach 60 Minuten werden die Klausuren der Teilnehmer der
60-Minuten Klausur eingesammelt und diese können danach gehen.
Die Teilnehmer der 60-Minuten Klausur bearbeiten die ersten beiden
Fragen (60 Punkte), die anderen alle (120 Punkte)
Erlaubte Hilfsmittel für die schriftlichen Prüfungen:
- Taschenrechner
- Formelsammlung
- Gesamtes (!) Material auf dieser Vorlesungsseite, also auch
Übungen, vergangene Klausuren und Löungsvorschlägen
Vorbereitung
Allgemein sind die Vorlesungsfolien, die
Übungsaufgaben,
das Vorlesungsskript und die -folien relevant, ebenso
einige Vorlesungsvideos sowie die Klausuren
vergangener Prüfungen (siehe linke Navigationsleiste). Es ist
auch sehr effektiv und explizit erlaubt, sich
einen Spickzettel zu schreiben.
Schwerpunkte
Schwerpunkts-Themen (je nach Klammerung oder Hervorhebung mit
unterschiedlicher Vorkommenswahrscheinlichkeit)
- Allgemeine Konzepte der Ökonometrie (exogen/endogen usw.)
- Verkehrserzeugung/Aktivitätenwahl
- Verkehrsverteilung bzw. Zielwahl
- Verkehrsmittelwahl einschl. discrete-Choice-Modellierung
- ( Übergang von Verkehrsstrom- zu Fahrtenmatrizen)
- Verkehrsumlegung
- Ruhender Verkehr und Flächenbelegung ruhenden und
fließenden Verkehrs
- Verkehrserhebung, insbesondere choice-Based
Conjoint-Analyse und Parameterschätzung, p-Werte
- Stichprobentheorie
Veranstaltungen: Termine und Orte
Die Übungen beginnen in der ersten Vorlesungswoche.
Kurselement |
Wochentag |
Zeit |
Raum |
Dozent |
Vorlesung |
Mittwoch |
3. DS (11:10) |
POT 51 |
Dr. Martin Treiber |
Übung |
Donnerstag |
4. DS (13:00) |
POT 106 |
Dr. Martin Treiber |
Kurseinschreibung |
Vorlesungsunterlagen
Lehrplan
Siehe Titel der Vorlesungsfolien
Vorlesungsskript
Das Skript ist teils ausführlicher als der in der Vorlesung behandelte
Stoff.
Foliensätze
Einige Auswertungen von Umfragen
- Auswertung der Stated-Choice-Vorlesungsumfrage vom 13.05.2019
Kommentierte Literaturempfehlungen
- Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber, Multivariate
Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung,
Springer-Verlag (2008).
Dieses Buch deckt nicht nur Teile der Bachelor- und Master-VL der
Verkehrsökonometrie (lineare und nichtlineare Regression) ab,
sondern auch noch nahezu komplett die VL "Multivariate
Analyse" des Master-Studiums. Das Buch bietet
Beispielsprogramme und Anwendungshinweise zur Berechnung mit der (kommerziellen)
Statistik-Software SPSS. Es behandelt allerdings nicht den
kompletten Umfang der Ökonometrie-Vorlesungen. Außerdem ist die lineare
Regression etwas oberflächlich. Die verwendete
Matrix-Vektor-Notation unterscheidet sich von der in Eckey,
Kosfeld, Dreger (s.u.) verwendeten. Hinweis: Die dargestellte
Conjoint-Analyse ist die sogenannte "klassische" Conjoint-Analyse,
welche sich grundlegend von der in dieser und der Master-VL behandelten wahlbasierte
Conjoint-Analyse unterscheidet.
- Von Auer, Ökonometrie, Springer-Verlag,
Berlin, Heidelberg (1999). Elementare Darstellung der klassischen
linearen Ökonometrie ohne Vektor-Matrix-Notation. Es gibt einige Extra-Kapitel
über induktive Statistik zur Auffrischung der notwendigen Statistik
II-Kenntnisse. Sehr instruktiv ist die kritische Hinterfragung der
verschiedenen Annahmen, welche bei der Parameterschätzung linearer
Modelle gemacht werden (Teil III).
Dieser Teil ist auch im Master-Studium relevant.
- Eckey, Kosfeld, Dreger, Ökonometrie, Gabler-Verlag,
Wiesbaden (1995). Behandelt die "klassische"
Ökonometrie, also im Wesentlichen multivariate
lineare Modelle, insbesondere Regression. Schöne
Darstellung der verschiedenen Modellkategorien der Ökonometrie. Wird
aber schnell anspruchsvoll und geht gleich im 2. Kapitel zur
Vektor-Matrix-Darstellung über. Eher für Studenten, die auch den
Master machen wollen.
- Joachim Frohn, Grundausbildung in Ökonometrie, de Gruyter,
Berlin (1995). Vom Anspruch zwischen den beiden vorhergehenden
Büchern. Gute Darstellung der Modellspezifikation und der
Maximum-Likelihood-Methode.
-
W. Schnabel, D. Lohse, Grundlagen der Straßenverkehrstechnik,
Band 2 , Verlag für Bauwesen, Berlin, ISBN 3-345-00567-0
Darstellung des Vierstufenmodells der Verkehrsplanung in der in der VL
vorgestellten Disaggregierungsvariante ("Kennwertmodell").
Für den ersten Teil der Vorlesung. Nützlich auch zum
Verständnis vieler Aufgaben und Beispiele.
-
Sarkar, Pradip Kumar, Vinay Maitri, and G. J. Joshi,
Transportation planning: Principles, practices and policies,
PHI Learning Pvt. Ltd., 2017. Aktuelleres englischsprachiges Buch
füur den Verkehrsplanungsteil der VL.
-
Gunther Maier und Peter Weiss, Modelle diskreter
Entscheidungen, Springer-Verlag Wien New York
(1990). Das deutsche Standardwerk für die Modelle
der diskrete Wahltheorie. Bemerkenswerterweise wird
diese, für die Verkehrsökonometrie wichtigste Modellklasse in
den anderen deutschsprachigen Büchern nahezu
komplett ignoriert (Eckey/Kosfeld/Dreger haben einen kleinen
Abschnitt). Wird im Abschnitt "Verkehrsmittelwahl"
thematisiert. Hauptsächlich aber erst für die
Master-Vorlesungen relevant
-
Ben-Akiva, Lerman, Discrete Choice Analysis: Theory and
Application to Travel Demand ,
MIT Press Series in Transportation Studies, ISBN-10:0262022176). Das
englische Standardwerk der diskrete Wahltheorie.
- Ein Buch der induktiven Statistik
Dr. Martin Treiber
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