, Vorlesung "Methoden und Modelle der Verkehrsökonometrie"
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Vorlesung "Methoden und Modelle der Verkehrsökonometrie", WS 2017/18

Modul "Methoden Verkehrsökonometrie" für Master-Studierende

Aktuelles

(17.10.2017) Es stellte sich heraus, dass im Auditorium alle Deutsch gut verstehen können. Die Vorlesung findet deshalb dieses Jahr noch in Deutsch statt. Im nächsten Jahr wird sie aber in Englisch stattfinden. Dies gilt auch für meine Vorlesung "Verkehrsmodellierung und -simulation", aber erst ab SS 2019.

(10.10.2017) If there are English speaking people in the auditorium who can hardly understand German, there is the possibility that this lecture will be hold in English. To be determined today. In any case, lecture slides will be made available in English as well.

(02.09.2017) Sowohl die Vorlesung als auch die Übungen finden ab der ersten Vorlesungswoche, also ab dem 10.10. bzw. 13.10. statt.

Veranstaltungen: Termine und Orte


Veranstaltung Termin Uhrzeit Raum Leiter
Vorlesung Dienstag 5. DS POT 51 Dr. Martin Treiber
Übung Freitag 3. DS POT 13 Dr. Martin Treiber

Vorlesungsunterlagen

Lehrplan

Vorlesungsskript

Das Skript ist teils ausführlicher als der in der Vorlesung behandelte Stoff. Die Abschnitte mit dem Einstein-Symbol sind nicht prüfungsrelevant, geben aber für mathematisch Interessierte Hintergrundinformationen, die anderswo wohl nicht zugänglicher zu finden sein werden.

Statistik-Formelsammlung

Die alte Formelsammlung aus der Statistik-Vorlesung ist auch für die aktuelle Vorlesung sehr nützlich.

Kommentierte Literaturempfehlungen

  • Modelle der diskreten Wahltheorie. Diskrete Entscheidungen, beispielsweise in der Verkehrsmittelwahl die Wahl zwischen Auto, ÖV, Rad oder Schusters Rappen, sind elementar für die ökonometrische Beschreibung von Verkehr. Sie bilden den Schwerpunkt dieser Vorlesung.

    • Gunther Maier und Peter Weiss, Modelle diskreter Entscheidungen, Springer-Verlag Wien New York (1990). Das deutsche Standardwerk für die Modelle der diskrete Wahltheorie. Bemerkenswerterweise wird diese, für die Verkehrsökonometrie sehr wichtige Modellklasse in den anderen deutschsprachigen Büchern nahezu komplett ignoriert.

    • Ben-Akiva, Lerman, Discrete Choice Analysis: Theory and Application to Travel Demand , MIT Press Series in Transportation Studies, ISBN-10:0262022176). Das englische Standardwerk der diskrete Wahltheorie.

    • Kenneth Train, Discrete Choice Methods with Simulation. Dieses Buch ist frei aus dem Internet herunterladbar! Für unsere Vorlesung sind vor allem die ersten drei Kapitel relevant.

    • Koppelmann/Bath, a Self Instructing Course in Mode Choice Modeling: Multinomial and Nested Logit Models. Ein sehr instruktives englischsprachiges Skript, das als pdf herunterladbar ist.

    • W. Schnabel, D. Lohse, Grundlagen der Straßenverkehrstechnik, Band 2 , Verlag für Bauwesen, Berlin, ISBN 3-345-00567-0 Verkehrsplanerischer Hintergrund, nützlich zum Verständnis vieler Aufgaben und Beispiele.

    • Richter, Verkehrsökonometrie, Oldenbourg-Verlag, München. Kann als Referenz für das letzte Kapitel, "Input-Output-Modelle" dienen.


  • Klassische Modellierung stetiger Modelle Stetige Modelle, also solche mit stetigen endogenen Variablen, werden in dieser Vorlesung nur am Rande behandelt (Wiederholung der Regressionsmodelle am beginn und Input-Output-Modellierung gegen Ende der Vorlesung). Ansonsten sind sie nun innerhalb der Statistik- und Multivariate Analysis-Vorlesungen von Herrn Prof. Okhrin konzentriert. Dafür sind folgende Bücher empfohlen:

    • Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber, Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, Springer-Verlag (2008). Dieses Buch deckt nicht nur Teile dieser VL (lineare und nichtlineare Regression) ab, sondern auch noch nahezu komplett die Master-VL "Multivariate Analyse". Das Buch bietet Beispielsprogramme und Anwendungshinweise zur Berechnung mit der (kommerziellen) Statistik-Software SPSS. Es behandelt allerdings nicht den kompletten Umfang der Ökonometrie-Vorlesungen. Außerdem ist die lineare Regression etwas oberflächlich. Die verwendete Matrix-Vektor-Notation unterscheidet sich von der in Eckey, Kosfeld, Dreger (s.o.) verwendeten. Hinweis: Die dargestellte Conjoint-Analyse ist die sogenannte "klassische" Conjoint-Analyse, welche sich grundlegend von der in dieser VL vertieften wahlbasierten Conjoint-Analyse unterscheidet.

    • Von Auer, Ökonometrie, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg (1999). Elementarere Darstellung der klassischen linearen Ökonometrie ohne Vektor-Matrix-Notation. Sehr instruktiv ist die kritische Hinterfragung der verschiedenen Annahmen, welche bei der Parameterschätzung linearer Modelle gemacht werden.

    • Joachim Frohn, "Grundausbildung in Ökonometrie", de Gruyter, Berlin (1995). Vom Anspruch zwischen den beiden vorhergehenden Büchern. Gute Darstellung der Modellspezifikation und der Maximum-Likelihood-Methode.

    • Jeffrey M. Wooldridge, Introductionary Econometrics, a Modern Approach, Thomson South-Western, USA (2002), ISBN 0-324-11364-1. Selbe Thematik, für Studierende, welche gleichzeitig ihr Englisch bilden wollen. Das Problem der Multikollinearität ist hier sehr gut dargestellt.








Martin Treiber